Newsletter Juli 2006

Literaturschock Rückblick Juli 2006

Hallo liebe Literaturfreunde,

vom Sommerloch merke ich nur wenig und vor allem das neue Projekt Leserunden.de, das ich schon im letzten Newsletter angekündigt habe, boomt unerwartet stark. Inzwischen tummeln sich fast 50 Autoren und Autorinnen in dem Forum, stellen sich selbst und ihre Bücher vor und beteiligen sich an Leserunden. Die besonderen Highlights des Monats führe ich unten in gewohnter Form auf.

Gewinnspiel: Mobiles Lesen

Die Gewinnchancen standen gut, denn die Teilnahme war (vielleicht aufgrund des Sommerlochs?) sehr spärlich. Insgesamt nahmen nur vier Bilder teil und keines davon war der Jury den ersten Platz wert. Drei Bilder wurden eingeschickt, die die Teilnahmebedingungen missachteten (falsches Format, falsches Thema, Einsendedatum abgelaufen). Das vierte Bild war uns immerhin noch den Sonderpreis über 25 EUR wert, der Rest erhielt als Trostpreis je einen letzten Platz (je 10 EUR). Die Bilder werden in den nächsten Wochen veröffentlicht mit Angabe der Fotografen.

Gewinnspiel: Großer Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Literaturschock.de veranstaltet gemeinsam mit Michael Borlik und dem Thienemann Verlag vom 20.07.2006 bis zum 25.09.2006 einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre). Gewinnen könnt ihr eines von zehn signierten Exemplaren von Michael Borliks neustem Kinderbuch "Wer ist der Klassendieb?". Wenn ihr mitmachen wollt, müsst ihr zuerst die Leseprobe lesen. Am Ende der Leseprobe steht dann, wie ihr an dem Malwettbewerb teilnehmen könnt.

Leserunden.de - Neuigkeiten

Die autorenbegleiteten Leserunden auf Leserunden.de im Überblick:

ab 01.08.: Kai Meyer - Seide und Schwert
Wir können uns glücklich schätzen, dass einer der angesagtesten deutschen Autoren von phantastischer Jugendliteratur sich die Zeit nimmt, unsere Leserunde zu "Seide und Schwert", dem ersten Teil einer neuen Fantasytrilogie, zu begleiten. Für diese Leserunde wurde ein Exemplar der Hardcoverausgabe verlost.

ab 03.08.: Manuela Martini - Outback
Nach Australien begeben wir uns mit Manuela Martini in ihrem Krimi "Outback", dem ersten Teil einer Reihe von Australienkrimis um Shane O'Connor. Für diese Leserunde wurden insgesamt 5 Exemplare der Taschenbuchausgabe verlost.

ab 12.08.: Andreas Wilhelm - Projekt: Babylon
Einer der "Shootingstars" der deutschen Autorenszene wird die Leserunde zu seinem Bestseller "Projekt: Babylon" begleiten und unsere immer neugierigen Fragen beantworten. Für diese Leserunde wurden insgesamt 5 Exemplare der Hardcoverausgabe verlost.

ab 20.08.: Mani Beckmann - Teufelsmühle
Noch ein Krimi - aber einer, der im Deutschland des Jahres 1876 spielt. Auch darauf freuen wir uns schon sehr! Für diese Leserunde werden insgesamt 4 Exemplare der Taschenbuchausgabe verlost.

ab 21.08.: Jonathan Stroud - Ptolemy's Gate (Bartimäus III)
DAS Highlight des Monats und die erste englischsprachige Leserunde mit dem Erfolgsautoren Jonathan Stroud, der mit Bartimäus I bereits für den Jugendliteraturpreis 2005 nominiert war. Es werden 3 Exemplare der deutschen Hardcoverausgabe für diese Leserunde verlost.

Neben Horst Eckert diskutieren wir derzeit auch noch mit Mara Volkers und Iny Lorentz.

Regelmäßige Umfrage: "Die Wunschrezension des nächsten Monats"

Das "Wunschbuch" des letzten Monats las ich erst in der letzten Juniwoche und wie im Vormonat kann ich auch hier die ewig positiven Kritiken nicht nachvollziehen. Im Gegenteil! Daniel Pennacs Wie ein Roman hat mich so sehr gelangweilt, dass ich von meinem Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen, Gebrauch machte. Rezensiert habe ich es natürlich trotzdem für Sie.

Auch das Ergebnis der nächsten Umfrage steht wieder fest:

Insgesamt wurde von Ihnen 387 mal abgestimmt. Vielen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme. Damit haben Sie sich mit 131 Stimmen (33,85 %) entschieden und ich werde nun in den nächsten Tagen Tom Robbins Buntspecht lesen und rezensieren. Auf den zweiten Platz mit 105 Stimmen (27,13 %) schaffe es "Weißwasser" von dem Autorenteam Herden / Off und immerhin 52 Stimmen (13,44 %) erhielt "Der große Bingobang" von Peter Carey. Dann folgten die nächsten Plätze: 40 Stimmen (10,34 %) erhielt "Pembrokes Katze" von Philip J. Davis, 36 Stimmen (9,30 %) erhielt "Land des Lachens" von Jonathan Carroll und 23 Stimmen (5,94 %) schließlich kassierte "Dr. Ratte" von William Kotzwinkle ab.

Die nächste Umfrage für die Wunschrezension im September ist natürlich auch wieder online.

Literaturschock Rezensionen

Es war für mich mal wieder ein sehr guter Lesemonat. Ich habe sechs Bücher gelesen und fünf davon haben mir ausnehmend gut gefallen. Deshalb beginne ich mit meinem Flop, den ich all meinen lieben Besucher(innen) zu verdanken habe: Wie ein Roman: Langweilig und zäh! Meine Empfehlung: Lesen Sie lieber die Krimireihe von Pennac - die ist es allemal wert! Ansonsten gab es für mich noch fünf Leserundenbücher und besonders Die Priesterin der Türme muss ich hervorheben. Ein ganz ausgezeichnetes Debüt der deutschen Fantasyautorin Heide Solweig Göttner. Etwas schwächer fiel dagegen Die Reliquie von Mara Volkers aus - ein Erwachsenenmärchen, das zwar sehr spannend zu lesen ist, das aber wenig Anspruch bietet. In gewohnt guter Manier konnten mich dafür mal wieder Bernhard Hennen mit Der Wahrträumer und Markus Heitz mit Ritus unterhalten. Ein schwächerer Lorentz, aber trotzdem ein gutes Buch ist Die Tatarin, das die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die in Männerkleidung durch Russland zieht.

Besucherrezensionen - auch die Rezensionen von Literaturschock-Besuchern sind wieder sehr interessant:

Fantasy & Science Fiction

Der Schwarm (Frank Schätzing)
Imagica (Clive Barker)
Drohende Schatten (Robert Jordan)
Tintenblut (Cornelia Funke)
Bis(s) zum Morgengrauen (Stephenie Meyer)
Die Magie des Assassinen (Robin Hobb)
Die Stadt der träumenden Bücher (Walter Moers)
Die Nebel von Avalon (Marion Zimmer Bradley)
Rumo und Die Wunder im Dunkeln (Walter Moers)

Klassiker & Weltliteratur

Die göttliche Komödie (Dante Alighieri)
Narziß und Goldmund (Hermann Hesse)

Historische Romane

Die Tochter der Hexe (Astrid Fritz)
Der Name der Rose (Umberto Eco)
Die Zuckerbäckerin (Petra Durst-Benning)

Krimis / Thriller / Suspense

Schade, dass Du nicht tot bist (Rita Mae Brown)
Sakrileg (Dan Brown)
Der dritte Zwilling (Ken Follett)
Das Parfum (Patrick Süskind)
Happy Birthday, Türke (Jakob Arjouni)

Liebesromane

So hoch wie der Himmel (Nora Roberts)
So hell wie der Mond (Nora Roberts)
So fern wie ein Traum (Nora Roberts)
Wie ein einziger Tag (Nicholas Sparks)

Sonstige Romane

Die Bibel nach Biff (Christopher Moore)
Die Musik der Wale (Wally Lamb)
Der Schatten des Windes (Carlos Ruiz Zafón)
Die Mitte der Welt (Andreas Steinhöfel)
Flug 2039 (Chuck Palahniuk)
In meinem Himmel (Alice Sebold)

Neue Filmrezensionen

North and South
Emma

Neue Buchklappentexte

Viele neue Bücher werden vorgestellt - aber noch nicht rezensiert - darunter schöne Werke, die einen genauen Blick wert sind:

Die Novizin (Trudi Canavan)
Die Säulen der Schöpfung (Terry Goodkind)
Die Botschaft der Baumfrau (Julia Butterfly Hill)
Das Geheimnis der Gezeitenwelt (Magus Magellan)
Gestohlene Träume (Nora Roberts)
Verborgene Gefühle (Nora Roberts)
Dracula (Bram Stoker)
Engelsblut (Julia Kröhn)
Der Liebeszauber (Vilborg Davidsdottir)
Der Herr der Klinge (Douglas Lindsay)
Dunkle Spuren (Charles Todd)
Envy [Neid] (Sandra Brown)
Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
Grappas Versuchung (Gabriella Wollenhaupt)
Teufelsmühle (Mani Beckmann)
Seide und Schwert (Kai Meyer)
Ciara (Nicole Rensmann)
Himmelsbegräbnis (Xinran)
Im Schatten der Olivenbäume (Katherine Berlinger)
Neverwake (Tobias O. Meißner)
Untergrundkrieg (Haruki Murakami)
Ex (David Ambrose)
Das blaue Portal (Peter Lancester)
Teufelsstern (Anthony Horowitz)
The Oracle's Queen (Lynn Flewelling)
Die Chemie des Todes (Simon Beckett, Hörbuch)
Die Katze, die für Käse schwärmte (Lilian Jackson Braun) Der Zauberer (Gene Wolfe)
Der ewig dunkle Traum (Alisha Bionda)
Kuss der Verdammnis (Alisha Bionda)
Die Kinder der fünften Sonne (Marc Alastor E.E.)

Neue Filmvorstellung

Wenn die Gondeln Trauer tragen
Good Woman - Ein Sommer in Amalfi
Die Wolke

Das besondere Buch im Juli 2006

Die Entscheidung fällt mir schwer, denn gerade im Fantasybereich habe ich diesen Monat ausnahmslos gute Bücher gelesen. Perfekt fand ich aber nur "Die Priesterin der Türme". Ein Buch, dem ich viele Leser(innen) wünsche.

Liebe Grüße
Susanne Kasper
www.literaturschock.de

Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles.
(Henri Poincaré)


Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

 

 

Affiliate-Programm von Amazon, um Literaturschock zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2018 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue