Newsletter Juli 2013

Liebe Literaturfreunde,

der zweite Newsletter kommt mit einer kleinen Verzögerung, aber ich glaube, niemand ist ernsthaft böse, wenn er ein paar Mails weniger im Posteingang vorfindet, oder? Jedenfalls geht es mir so. Täglich erhalte ich Anfragen zu Literaturschock. Ob ich dieses oder jenes Buch vorstellen und rezensieren könne. Ob ich mir eine Link-Kooperation vorstellen könne? Und ob ich wohl bitte diese oder jene sensationellen Neuigkeiten und Termine bekannt geben könne? Literaturschock entwickelt sich nicht erst seit kurzem fast zu einem Fulltime-Job. Erst gestern erhielt ich ein unverlangtes Rezensionsexemplar: Ein Manga - nur schade, dass ich Mangas nicht so gerne lese. Und, dass ich gerade sowieso sehr langsam lese. Und, dass sich hier die Rezensionsexemplare stapeln. Luxusprobleme, ich weiß ;-)

Die Leseschnecke grüßt und wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Newsletter

Susanne Kasper
Literaturschock.de

**************************************************************

Literaturschock-Newsletter Juli 2013

Inhalt

  1. Buch des Monats
  2. Wunschrezension
  3. Interview mit Sandra Henke
  4. Interview mit Susanne Schomann
  5. Aktuelle Termine im Juli
  6. Literarische Netzfundstücke
  7. Aktuelles Forengeschehen
  8. Suses Buchtipps
  9. Wegweiser rund um Literaturschock
  10. Monatsrunde Juli 2013: Urlaub

**************************************************************

1. Buch des Monats

SilberGeheimnisvoll, romantisch - wunderschön

"Silber. Das erste Buch der Träume" ist mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich frage mich, weshalb ich die Autorin so lange ignoriert habe. Sie schreibt nicht nur unglaublich routiniert, sondern auch mit einem herrlichen Augenzwinkern. Die Dialoge sind humorvoll, die Charaktere zum liebhaben (und weniger liebhaben) und die Handlung ist spannend und bietet so einige romantische und überraschende Momente.

>> Zu Kerstin Giers "Silber. Das erste Buch der Träume" <<

****

2. Wunschrezension

Jeden Monat dürfen die Besucher von Literaturschock aus fünf Büchern eines wählen, das dann im Folgemonat auf jeden Fall rezensiert wird. Die Wahl für Juli fiel auf das Buch "Die Wahrheit des Wassers" von Stephanie Butland. Die aktuelle Wahl ist wie immer auf der Startseite zu finden.

>> Zu Stephanie Butlands "Die Wahrheit des Wassers" <<

****

3. Interview mit Sandra Henke

Sandra Henke plaudert mit Katja über die unerträgliche Leichtigkeit des Schreibens, über kühle Köpfe, das Entdecken von Büchern und die Frage: Gedruckt oder E-Book?

>> Zum Interview <<

****

4. Interview mit Susanne Schomann

Die Loveletter-Convention in Berlin etwas ausklingen lassen, über konstruktive Kritik reden und eine Kaffee liebende Autorin - Katjas Interviews haben immer einen sehr persönlichen Charme.

>> Zum Interview <<

****

5. Aktuelle Termine im Juli

Verlosungs-Deadlines:

05.07.: Andreas Brandhorst - Der letzte Regent
12.07.: Andrea Gunschera - Kill Order
12.07.: Christine Kabus - Im Land der weiten Fjorde
12.07.: Greta Hansen - Eine Liebe in der Normandie
12.07.: Robert Corvus - Knecht. Die Schattenherren 2
17.07.: Melanie Joy - Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen
19.07.: Elena Santiago - Wind der Gezeiten
19.07.: Franziska Hille (Susanne Gerdom) - Calendar Girl
26.07.: Petra Schier - Verschwörung im Zeughaus

Autorenbegleitete Leserunden

05.07.: Anni Bürkl - Göttinnensturz
05.07.: Julia Drosten - Die Löwin von Mogador
12.07.: Alexandra Kui - Falsche Nähe
12.07.: Isabel Beto / Sabine Wassermann - An den Ufern des goldenen Flusses
19.07.: Andreas Brandhorst - Der letzte Regent
26.07.: Christine Kabus - Im Land der weiten Fjorde
26.07.: Greta Hansen - Eine Liebe in der Normandie

Leserunden im Bücherforum (ohne Autoren)

26.07.: Melanie Joy - Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Werft einen Blick auf den Literaturkalender, der Auskunft über alle Termine auf Literaturschock.de und Leserunden.de gibt. Hier findet ihr auch weitere Informationen zu den oben aufgeführten Terminen. Natürlich inklusive aller Links zu den Events.

>> Zur Übersicht aller aktuellen Termine des laufenden Jahres <<

Und wie immer gibt es natürlich noch unseren Leserunden.de-Kalender

****

6. Literarische Netzfundstücke

Kennt ihr diesen wunderbaren Blog? Auf Underground New York Public library findet ihr großartige Bilder von lesenden Menschen im U-Bahn-Netz von New York City. Das Besondere daran ist, dass bei jedem Foto auch noch Titel und Autor des Buches steht.

Eine schöne Aktion hat sich der Blog "Buchimkopf" einfallen lassen mit “Hochwasserhilfe – Leseratten helfen”. Der Sommer ist in den meisten Teilen Deutschlands angekommen, aber noch immer steckt vielen das Hochwasser in den Knochen und es gibt zahlreiche Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben. Für eine kleine Spende hat man nun die Chance, eines von fünf Buchpaketen gewinnen zu können.

Franz Kafka wäre am 03. Juli 130 Jahre alt geworden. Anlass genug für "Die Welt", auf den Künstler und seine Welt aus Angst und Unglück hinzuweisen.

****

7. Aktuelles Forengeschehen

Selbst wenn man alle anderen Medienbranchen zusammen rechnet (Film, Computerspiele, Musik, Fachmedien) ist die Buchindustrie noch umsatzstärker: Zahlen zum Buchhandelsjahr 2012

Felicitas von Lovenberg macht sich Gedanken zur belletristischen Überproduktion und stellt wenig Originalität und viel Fließbandproduktion fest - ich behaupte: Immer die gleiche Leier. 

Wie viel kann ein Mensch in seinem Leben lesen? Und weshalb sollte er so viel lesen "müssen"? Dieser Frage gehen wir nach unter dem Thema: Vielleser? Wie viele Bücher man im Leben schaffen kann

****

8. Suses Buchtipps

Diese Auswahl ist sehr subjektiv. Es gibt noch viele weitere wunderbare Rezensionen auf Literaturschock, doch an dieser Stelle möchte ich auf bestimmte Bücher aufmerksam machen, die mir ganz besonders ins Auge gefallen sind. Ich habe nicht alle davon selbst gelesen, aber die Rezensionen des Literaturschock-Teams oder der Besucher sind genauso aussagekräftig:

Eine gelungene Mischung aus Selbstzweifel und Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und Mut, versehen mit einer Portion Grusel
Charlotte Richter-Peill - Magoria: Das Haus der Schatten

Leben und Sterben in Belfast
Sam Millar - Die Bestien von Belfast

Ein bewegendes Buch, das ein Stück deutscher Geschichte erzählt
Titus Müller - Nachtauge

Spannender Fantasyroman voll knisternder Erotik
Swantje Berndt - Der Tod und die Diebin

Eine spannende Geschichte mit einem schlüssigen Ende und noch genügend Raum für eigene Spekulationen
Thomas Elbel - Elysion

Eine spannende Reise nach Mexiko
Rosa Zapato - Der Duft des Regenwalds

****

9. Wegweiser rund um Literaturschock

In dieser Rubrik werde ich Besonderheiten, Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um Literaturschock bekannt geben.

Habt ihr eigentlich unsere "Literaturverfilmungen" schon entdeckt? Es gibt diese Kategorie sowohl direkt auf der Startseite (hier dürft ihr mich gerne anschreiben, falls euch auffällt, dass eine Verfilmung fehlt), als auch seit einiger Zeit im Bücherforum

****

10. Monatsrunde Juli 2013: Urlaub

Das Thema unserer aktuellen Monatsrunde lautet "Urlaub"

Angenommen werden Bücher unter folgendes Kriterien - selbstverständlich perfekt argumentativ untermauert:

  • Bücher deren Handlung wärend eines Urlaubs spielt
  • Bücher auf derem Cover ein Bezug zu Urlaub dargestellt ist (das kann natürlich breit gefächert sein, ihr müsst es mir nur glaubhaft verkaufen)
  • Bücher die in eurem Lieblingsurlaubland oder Ort spielen oder in einem Land/Ort in das ihr schon immer mal in den Urlaub fahren wolltet
  • Bücher die irgendwie mit allem zu tun haben was man so spontan mit Urlaub verbinden würde (z.B Sonne, Strand, Meer, Berge usw.)
  • Ein Buch das für euch Leseurlaub pur ist

>> Zur Monatsrunde im Juli 2013: Urlaub <<

****

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, euch hat das Lesen dieses Newsletters so großen Spaß gemacht wie mir das Schreiben. Ob ich euch im nächsten Monat wieder so viel bieten kann, ist fraglich - aber mal sehen. Falls ihr Themenwünsche, Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

RatteImpressum
Copyright: 2013

Chefredaktion
Susanne Kasper
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.literaturschock.de
http://www.leserunden.de
http://www.klassikerforum.de

© Susanne Kasper
(Weiterleitung und Nachdruck – auch einzelner Meldungen – nur mit Nennung der Quelle: www.literaturschock.de)


Abmeldung von diesem Newsletter:
Senden Sie eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "ABMELDEN". Die Nachrichten an diese Adresse werden automatisiert eingelesen.

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

 

 

Affiliate-Programm von Amazon, um Literaturschock zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Diese Seite nutzt Cookies.

Datenschutz & Widerspruchshinweise

Erlauben
© 2018 Susanne Kasper, Literaturschock

Mobile-Menue